Josef Hauser, 1. Obermeister (1882 – 1891)
Josef Benz, 2. Obermeister (1891 – 1909)

In der Bismarckzeit der großen Sozialgesetze, noch in der Regierungszeit Kaiser Wilhelms 1., beschließt die Mitgliederversammlung der Genossenschaft Freiburger Bäcker am 16. Januar 1882 als Nachfolgerin der Zunft „Zum Elephanten“ die Gründung der freien Bäckerinnung Freiburg. Die beiden Bezeichnungen „Freie Bäckerinnung“ und „Bäckerinnung“ werden nebeneinander gebraucht. Die erst fünf Jahre alte Genossenschaft war als Notgemeinschaft eingerichtet worden, um den Verfall der Lehrlingsausbildung und das Aufkommen unqualifizierter Betriebsführung nach Auflösung der Zünfte (durch Verordnung des badischen Staatsministeriums am 22. Juni 1859) zu bremsen.

• Einrichtung der Innungskrankenkasse
  • Vorschlag, ein Innungshaus zu erwerben, in dem das Magazin der Bäckerinnung und eine zu errichtende Einkaufsgenossenschaft untergebracht würden.
  • Am 29. Mai 1906 genehmigt die Innungsversammlung den Kaufvertrag zum Erwerb des Innungshauses in der Sudanstraße 22 (im gleichen Jahr wird auch die Sängerrunde gegründet).