Der 30. Brotmarkt 2019 wurde durch Freiburgs Erste Bürgermeisterin Gerda Stuchlik zusammen mit Obermeister Johannes Ruf mit dem Anschneiden des Brotes eröffnet. Hansy Vogt, der durch das Programm führte, bot den Besuchern viel Spaß und Unterhaltung. Traditionell wurde der Brotmarkt wieder durch Lieder der Sängerrunde der Bäckerinnung e.V. begleitet. Dazu waren erstmals auch die Württembergische Brezelkönigin und Brezelprinzessin mit dabei.

Am Innungsstand wartete neuer Wein und Zwiebelkuchen, wobei der Zwiebelkuchen von den teilnehmenden Bäckern gespendet wurde. Der Erlös aus dem Verkauf  am Innungsstand wird einem gemeinnützigen Verein Freiburgs gespendet.

Die teilnehmenden Bäcker boten an den Marktständen die Köstlichkeiten aus ihren Betrieben. Die Vielfalt war enorm und so war es Alles in Allem auch in diesem Jahr ein gelungener Brotmarkt.