Welches Verhältnis hat die Freiburger Bürgerschaft zum Bäckerhandwerk?

• Die Bäckerinnung genießt eine außerordentlich hohe Anerkennung und Wertschätzung in der Freiburger Gesellschaft.
  • Bekanntlich haben Bäcker als freie Bürger Stadtgeschichte und Stadtentwicklung über Jahrhunderte mitgeprägt.
  • Immer gab es Bäckermeister, die als Gemeinderäte in politischer Verantwortung für das Wohl der Stadt tätig waren.
  • Die Bäckerinnung pflegt mit ihren Mitgliedsbetrieben als moderne Solidargemeinschaft nicht nur wirtschaftliche, sondern auch menschliche und kulturelle Werte („Brotpfennig“, Sängerrunde, Fachverein usw.).
  • Si ist mitverantwortlich für den guten Ruf des Freiburger Handwerks durch Qualität und Sorgfalt ihrer Produkte.
  • Sie bietet verantwortliche Versorgung der Bevölkerung mit hervorragenden, durch viele Auszeichnungen gewürdigte Backwaren („Fünf-Sterne-Bäcker“).
  • Sie dient der Gesellschaft durch Bereitstellung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen im Handwerk und im Verkauf.
  • Als Körperschaft öffentlichen Rechts, ist sie beauftragt, die Zwischen- und Gesellenprüfungen für Bäcker und Verkäuferinnen im Auftrag der Handwerkskammer vorzunehmen.
  • Die Bäckerinnung hat in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche und wirtschaftlicher Herausforderungen immer kreativ und umsichtig reagiert.

SOWEIT DER AUSZUG AUS UNSERER FESTSCHRIFT ZU 125 JAHRE BÄCKERINNUNG FREIBURG – BREISGAU – HOCHSCHWARZWALD