• Das 70-jährige Jubiläum wurde im Innungshaus mit der Enthüllung von Ehrentafeln für Kriegsopfer , dieser Freiburger Künstler Franz Spiegelhalter geschaffen hatte, sehr schlicht begangen.
  • Seit 1956 sind wieder Bäckermeister im Freiburger Stadtrat vertreten: Zuerst Anton Pfeife, 1962 August Riefeln, 1970 Alfred Kalchthaler, 1975 Hermann Aichele und 1999 Hans Lienhart.
  • Die Herstellung des subventionierten Konsumbrotes war 1953 aufgehoben. Danach gab es immer mehr Bedarf an „helleren“ Broten, an besserer Qualität der Backwaren. Aber die Preise sollten die gleichen bleiben wie in Zeiten starker Subventionierung. Die Verschuldung von vielen Betrieben nahm trotz Mehrarbeit zu, obwohl die Innung zu „kalkulatorisch richtiger“ Preisgestaltung ermahnte. Eine weitere Gefahr war die Verlagerung des Brotabsatzes in Lebensmittelgeschäfte. Dem versuchte das Bäckerwesen durch Werbung in Frauenzeitschriften entgegenzusteuern: Kauft das Brot im Bäckerladen! In den kommenden Jahren wird der Geschäftsbericht der Bäckerinnung von einem langsam, aber stetig steigenden Brotpreis berichten können.