Johannes Ruf wird 13. Obermeister (2014 – 2019)

Die Mitgliederversammlung am 20. Juni 2014 hatte im Colombi Hotel Freiburg einen besonderen Rahmen. Auf der Agenda stand die Verabschiedung vom noch amtierenden Obermeister, Hermann Aichele. Hermann Aichele gab in seiner verbindlichen und aufgeschlossenen Art einen Rückblick über 28 Jahre  seiner Tätigkeit als Obermeister. Fast drei Jahrzehnte prägte und begleitete, Hermann Aichele, die Entwicklung des Bäckerhandwerks und der Bäckerinnung. Dabei war er ein Netzwerker und Brückenbauer. In seinem Bericht über seine Amtszeit wurde besonders die Durchführung des ersten Brotmarktes in Deutschland, seit 1990 – im Jahr 2014 zum 25. Mal – erwähnt. Mit dem Brotmarkt verbunden ist die Teilnahme beim Erntedanktgottesdienst im Münster mit dem Bäckerchor. Sowie die traditionelle Teilnahme an der Fronleichnamprozession. Dabei vertraute und baute Hermann Aichele auf die Unterstützung seitens der Vorstandschaft und seines stv. Obermeisters, Erwin Heitzmann, der Geschäftsführung, Ludwig Eckerle und ganz besonders auf die Tatkraft seiner Frau Edeltraud. Hermann Aichele hat mit stolz als möglichen Nachfolger, Johannes Ruf, zur Wahl vorgestellt. Johannes Ruf wurde von den Innungsmitgliedern einstimmig als neuer Obermeister gewählt. Hermann Aichele überreichte die Amtskette an Johannes Ruf mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche und nachhaltige Innungsarbeit.

Anschließend folgten Worte des Dankes und der Wertschätzung für Hermann Aichele durch den Präsidenten der Handwerkskammer, Johannes Ullrich. Obermeister der Fleischerinnung, Berthold Disch, Obermeister der Metallinnung, Thomas Fischer, Geschäftsführer der Innungskrankenkasse, Klaus Riesterer, Geschäftsführerin vom Bäckerinnungsverband Baden e.V., Ute Sagebiel-Hannich sowie vom ehemaligen Präsidenten der Handwerkskammer Freiburg, Martin Lamm.

Der neue Obermeister, Johannes Ruf, hatte als erste Amtshandlung die schöne Aufgabe, Hermann Aichele, gemäß Vorstandsbeschluss zum Ehrenobermeister der Innung zu ernennen. Unter dem Beifall des Auditoriums überreichte Johannes Ruf die Urkunde an Hermann Aichele.

Zum Ende der Veranstaltung zeichnete der Landesinnungsmeister, Fritz Trefzger, langjährige Vorstandsmitglieder, die in verschiedenen Funktionen tätig waren, mit dem Dank und der Anerkennung für die geleisteten Dienste im Ehrenamt mit der Ehrenurkunde des Bäckerinnugnsverbands Baden aus. Die goldene Ehrennadel erhielt der ausscheidende stv. Obermeister, Erwin Heitzmann. Die silberne Auszeichnung erhielten Helmut Knörzer, Stefan Matt und Nikolaus Volk.

Johannes Ruf dankte allen Teilnehmern für das gute Gelingen der Versammlung mit Blick auf eine herausfordernde und interessante Innungsarbeit beendete der neue Obermeister den offiziellen Teil der Veranstaltung.